DIE HELENE FISCHER SHOW 2013

Die Helene Fischer Show 2013

Ja auch in diesem Jahr war die Reise zum zu Ende gehenden Jahr nach Berlin lange vorgemerkt und die Vorfreude darauf hielt sich kaum noch im Bann. Es sollte ja wieder einen krönenden Abschluss für ein unbeschreiblich erfolgreiches Jahr geben. Darauf freuten sich die Fans wie Kinder und sie sollten nicht enttäuscht werden. Wie sollte das überhaupt möglich sein bei einem von A bis Z durchgestylten Showprogramm, dass unübersehbar die Handschrift von Helene Fischer trägt.  In jedem Jahr aufs Neue uns und später das TV-Publikum in Ihren Bann zu ziehen, dass ist schon echt bemerkenswert und einmalig in Deutschland.

Die Gästeliste war sehr spät bekannt gegeben und auch kurz darauf wieder abgeändert worden. Sehr zu meinem Gefallen aber leider war die Künstlerin, die ich sehr schätze nur einen Tag in Berlin und ich eben nicht. Nun das wird für mich ganz bestimmt eine große Freude am 25.12. dieses verpasste Highlight im TV anzusehen, zumal auch noch mein absolutes Lieblingslied von ihr dargeboten wird. Leider kam eine Künstlerin, die ich seit vielen Jahren auch sehr schätze überhaupt nicht nach Berlin, was ich sehr schade fand. Dafür waren jede Menge anderer Künstler live zu erleben, die ich bis heute auch noch nie auf einer Bühne sehen durfte. Sehr beeindruckt war ich von der Hammerstimme der kleinen Maus, die wie ein Vollprofi einen der beliebtesten Songs von der unvergessenen Whitney Houston zusammen mit Helene präsentierte, Hut ab das war schon eine Meisterleistung. Natürlich war ich auch sehr von Sunrise Avenue und Howie beeindruckt. Höhepunkte des Abends gab es sicherlich sehr viele, aber mich persönlich haben die beiden akrobatischen Meisterleistungen von Helene fast an den Rand des Kollabierens gebracht. Ich musste tatsächlich zu meiner Nachbarin die Worte sagen: Die hat doch ne Macke, die Verrückte spinnt doch!! Aber bei dem Akt an den Riesenstangen hatte ich fast das Gefühl Helene fliegt gleich ins Publikum, aber wir hätten sie schon sanft aufgehalten, oder?? Über die Glaskugel-Nummer war mein Fazit glaube ich noch schlimmer, dass erspare ich mir an dieser Stelle.

Was lässt sich noch über den schönen Abend sagen, sicherlich sehr viel Positives. Aber auch etwas Kritik von den Fans sollte erlaubt sein, denn Jeder empfindet die Show nun mal anders. Wenn ich an die unzähligen Gänsehautmomente vom vergangenen Jahr denke, musste ich feststellen, dass diese in diesem Jahr merklich weniger vorhanden waren. Unumstritten sind natürlich Helenes Balladen und die Inszenierung, wie sie dargeboten werden (tanzende Seidenschals), wunderschöne Bühnenbilder usw. Es ist ja auch nicht neu, dass Helene die Musicals sehr bevorzugt. Aber für meinen Geschmack waren dieses Jahr etwas zu viel Beiträge von diesem Genre vorhanden.  Ich hätte lieber ein toll geschnittenes Medley vom neuen Album oder noch ein/zwei Duette, oder eben noch das eine oder andere Cover von der tollen Sommertour gehört. Nun gut so denke halt ich und da muss man mir sicherlich nicht zustimmen.

Abschließend noch mein letztes Fazit für diesen Abend, den ich um keinen Preis missen möchte. Ja unumstritten ist es Helene mit ihrem gesamten Team wieder ein TV-Abend der Superlative gelungen, den es so in dieser Form nicht gleich wieder zu sehen geben wird. Und ich frage mich immer wieder wie schafft sie das bei diesem Terminkalender, bei dieser knappen Zeit nach dem neuen Album, nach München, nach mehreren TV-Auftritten usw, usw???