Was für ein Openair im Erzgebirge,

und selbst Helene war von der Kulisse der ausverkauften Waldbühne Schwarzenberg sehr angetan. Sie sagte heute regnet es ganz bestimmt nicht mehr und genau so war es auch. Gegen Ende des Auftrittes von Santiano lies der Regen tatsächlich nach. Nach dem kurzen Umbau bis zu Helenes Auftritt konnten wir uns sogar von den Regenschirmen oder Ponchos verabschieden und die Sonne ging auf. Nein nicht am Himmel aber auf der Bühne schwebte Helene ein und es sollte ein Feuerwerk eines hochkarätigen Entertainments beginnen.

Vielen war ja die Set-Liste bekannt, ja mir auch und man denkt vielleicht natürlich das Lied muss dabei sein, das Lied hat noch nie gefehlt, wieso also heute?? Aber wie jedes Jahr die musikalischen Abwandlungen geändert und auf der Bühne umgesetzt werden, sind immer wieder sensationell, ein einmaliger Hochgenus. Es sollte nun der erste Song vom neuen Album 2013 zu hören sein. Ja er schmeckt nach Sommerfeeling und ist auch sehr spanisch angehaucht, wie schon der Titel bereits verspricht. Bei mir ging er leider beim ersten Hören nicht direkt ins Ohr aber das hat nicht viel zu sagen, dass ging mir mit einigen Titeln vom letzten Album genau so. Zwei, dreimal angehört und es geht sicherlich auch wieder in Fleisch und Blut über.

Ganz anders ging es mir bei den wieder sehr gut gewählten internationalen Titeln, die Helene in gewohnter Bravur ablieferte sowie gesanglich auf höchstem Niveau präsentierte. Ich schreibe ganz einfach einmal „Danke“ an dieser Stelle. Dies sind die gewissen Hochgenüsse ihrer Konzerte und machen sie gleichzeitig zu etwas ganz Besonderem. Ich bedauere leider zu triefst, dass sich aber Helene von einem gewissen Markenzeichen in diesem Jahr vollkommen verabschiedete. Im letzten Jahr gab es wenigstens noch eine Strophe von Sehnsucht in ihrer Heimatsprache aber nun müssen wir uns wohl voll und ganz davon verabschieden und auch dies als unwiederbringliche Vergangenheit abhaken. Ich persönlich bedauere das sehr.

Nein es macht ihre Konzerte deswegen nicht schlechter, auf keinen Fall sollte das so verstanden werden. Denn jedes Jahr und jede Konzerttour war bisher anspruchsvoller, von besonderen Schmankerln gespickt und für die Fans unvergesslich dargeboten. Mehr wird im Moment nicht verraten, denn die Tour fängt ja gerade erst an und viele Fans möchten sich die Vorfreude bewahren. Mein Fazit zum ersten miterlebten Konzert fällt durchweg positiv aus und kann im eigentlichen Sinne nur noch von der Waldbühne Berlin am 06.07.13 geschlagen werden. L.G. Elmi.