Die Helene Fischer Turnee "Für einen Tag" endete für mich in der Messe Dresden, 16.11.12

Messe Dresden am 16.11.2012

 

So nun aber der Bericht zu Dresden. Man freut sich ja schon Wochen darauf und dementsprechend war auch meine Stimmung seit Anfang dieser Woche sehr gut. Der Freitag rückte immer näher und man begann mit den Vorbereitungen wie Akkus laden, Karte rauslegen, Leuchtstäbe suchen. Endlich Freitag los geht’s, alles in die Tasche legen und tierisch freuen. Da wäre mir doch fast ein Malheur passiert denn ich hatte mir doch tatsächlich die Gala-Karte für Dezember auf den Tisch gelegt und wollte damit nach Dresden fahren. Nur der Preis, der durch das Fenster des Briefcovers leuchtete konnte nicht stimmen. So nun aber Dresden ich komme und auf in Sachsens Hauptstadt. Die A4 um diese Nachmittagszeit natürlich rammelvoll und sie fuhren wie die Stiere. Ich war heil froh nicht selbst fahren zu müssen. Unterwegs noch was essen und dann stand ich auch schon vor der Messe. Mit Freunden verabredet und auch gleich per Handy gefunden gab es jede Menge zu erzählen. Und da uns mächtig kalt war gingen wir so langsam ins Foyer der Halle. Da trafen wir so um die 15 bis zwanzig FC-Mitglieder und die Freude übers Wiedersehen seit dem Fantreffen war riesengroß. Nach den vielen Querelen und Unstimmigkeiten der letzten Wochen hier im Forum gab es auch jede Menge Gesprächsstoff. Wie im Flug verging eine Stunde und es hieß die Plätze einzunehmen. Als ich die Konzerthalle betrat war ich fassungslos, denn ich hatte noch nie solch eine kalte Atmosphäre auf dem ersten Blick empfunden. Die Stuhlreihen wie in einem Schlauch hintereinander gepfercht und im hinteren Teil eine leichte Erhöhung, einfach grässlich.
Selbst Helene war sich nicht sicher ob sie schon einmal hier war und fragte daher ihre Fans. Darauf hin hörte sie ein lautes neinnnnnnnn. Nein an Helene hat es absolut nicht gelegen, dass das Publikum eher zurückhaltend und sehr reserviert in Dresden war. Wenn wieder mal ein echter Knaller von Helene kam und die Fans aufspringen und mitsingen und wie immer mitklatschen habe ich mich umgeschaut und traute meinen Augen kaum, denn da standen vielleicht 100 Leute und der Rest hatte den Vertrag mit Pattex so richtig ausgekostet. Das war selbst für mich recht ungewöhnlich mit anzusehen allein wenn ich an die gigantische Atmosphäre der Chemnitz Arena von vor ein paar Wochen denke. Ich weiß nicht haben die FC-Fans zu laut gefeiert und ihren Lieblingsstar bejubelt oder wie soll man das Folgende verstehen.

Denn nun kommt der Teil, der uns doch recht bitter ausgestoßen ist. Man hat tatsächlich ein paar von uns aufgefordert sich hinzusetzen. Muss man sich mal vorstellen in einem Live-Konzert der Spitzenklasse. Kurze Zeit später folgten nun doch wieder eindeutige Handbewegungen von der Bühne und Helene sagte: natürlich dürft ihr aufstehen. Ja wie nun sind wir dressierte Hunde und dürfen nur feiern wenn es uns gestattet wird. Sorry das musste jetzt geschrieben werden, denn es wurde schon gestern Abend auf facebook gepostet. In der Pause war die Stimmung natürlich dementsprechend geknickt und einige Fans waren stink sauer darüber was da eben passiert war. Nach der Pause beruhigte sich die Lage und das Publikum taute so langsam auf. So viel es auch nicht auf das wir natürlich weiter gefeiert haben. Ehrlich gesagt ohne uns wäre doch die Halle nicht so richtig warm geworden. Aber sie sollte sogar noch zum Ende des Konzertes überkochen und es wurde das allseits bekannte Lied angestimmt „oh wie ist das schön“. Schöner Abschluss an dem auch Helene sichtlich ihre Freude hatte und zur Melodie ihren eigenen Tanz aufführte, köstlich.

Letztes Fazit von mir: Ich habe einen absolut unterhaltsamem Konzertabend gehabt. Da ich leider nur zwei Konzerte miteinander vergleichen kann muss ich feststellen, dass mir das Konzert in Chemnitz auch mit dem defekten Kran aber super Stimmung und Atmosphäre mehr gefallen hat wie das Konzert mit dem eher unterkühlten Publikum und faden Stimmung in Dresden. An Helenes Leistungen auf der Bühne lässt sich rein gar nichts bemängeln, denn sie war wie immer super drauf und absolvierte wie immer eine makellose Bühnenshow, die keinerlei Kritiken zulässt, warum auch. L.G. Elmi!!